Unsere Loge

Im Jahre 1953 rief der Bruder Rudolf Tüllmann aus einem Logenkränzchen die Loge "Johann Wolfgang Amadeus Mozart" ins Leben.

 

Bruder Tüllmann war schon seit dem 2. November 1902 Mitglied der Johannisloge "Zur Bruderkette" im Soest. Unsere Loge ist heute eine Tochterloge der "Große National-Mutterloge Zu den Drei Weltkugeln".

 

Als die Loge "Johann Wolfgang Amadeus Mozart" gegründet wurde, arbeiteten schon zwei Logen in Düsseldorf, nämlich "Die Drei Verbündeten" (AFAM) und "Rose und Akazie" (FO).

Die Gründungsmitglieder waren sieben Brüder von der Johannisloge "Zur Stadt auf dem Berge" in Remscheid, drei Brüder von der "Rose und Akazie" und ein Bruder von der Loge "Die Drei Verbündeten".

 

Die Lichteinbringung fand am 15. Januar 1956 in der Gaststätte "Der treue Husar" in Düsseldorf statt und die Stiftungsurkunde hierzu wurde am 22. Januar 1956 ausgehändigt.

Die Tempelarbeiten wurden zuerst im Logenhaus Remscheid und seit dem 1. Juli 1958 in der Gaststätte "Zum Burggrafen" in Düsseldorf abgehalten. 

 

Ende 1960 trat die Loge "Johann Wolfgang Amadeus Mozart" von der Großloge 3WK zur AFAM über und seit dem fanden alle Arbeiten und Veranstaltungen im Logenhaus in der Uhlandstraße in Düsseldorf statt. 

 

Im Jahre 1967 gründeten vier Brüder unserer Loge sowie sechs Brüder aus den Niederlanden eine neue Loge im Orient Krefeld unter dem Namen "Zu den drei schwarzen Adlern" (3WK).

 

Im Jahr 1975 ist unsere Loge zur Großloge 3WK zurückgekehrt.

 

1806 wurde von der  "Große National-Mutterloge Zu den Drei Weltkugeln" (3WK) durch die Gründung der ersten Düsseldorfer Loge die Freimaurerei in Düsseldorf begründet.

 

2006 feierten wir dann im Rahmen der Festlichkeiten zu "200 Jahre Freimaurerei in Düsseldorf" unser eigenes 50-jähriges bestehen.

 

Trotz, und vielleicht auch gerade wegen, dieser Tradition sind wir mit einem Altersquerschnitt von 23 bis 85 eine dynamische, junge Gemeinschaft die sich freut diese Geschichte fortschreiben zu dürfen...